Eine Seltenheit auf kommunaler Ebene, aus Sicht des Bürgermeisters der Stadt Erkelenz, Stephan Muckel, aber genau das richtige Gremium, um das virtuelle Rathaus der Kommune im Sinne der Bürger*innen auszubauen: der Digitalbeirat.
Seine Kernaufgabe: Die Weiterentwicklung der Online-Angebote „von den Nutzenden her denken und dabei nicht die analoge Schiene vergessen“, so fasst es Stephan Muckel, Stadtoberhaupt und zugleich Beiratsvorsitzender, zusammen. Das Interesse der Erkelenzer*innen an der Mitwirkung war groß und auch die heimische Wirtschaft sitzt mit am Tisch – jeweils fünf Vertreter*innen kommen unter der Regie des Bürgermeisters viermal jährlich zusammen, stehen aber online im ständigen Austausch, damit keine Idee verloren geht.
Vision in 5 Sätzen
In insgesamt fünf Sätzen wird die digitale Vision der Stadt Erkelenz beschrieben. Dazu gehören unter anderem, dass die Stadt Erkelenz ihren Bürger*innen Verwaltungsdienstleistungen proaktiv bereit stellt oder dass Dienstleistungen und Antragsverfahren nach dem Grundsatz „digital first“ entwickelt werden.
Die 5 Leitlinien finden Sie hier auf erkelenz.de