regio iT
Performantes WLAN, zufriedene Schule

Performantes WLAN, zufriedene Schule

iTALK im Januar 2024 – moderne Lernumgebungen erfordern ein leistungsfähiges WLAN. Die Zahl der Endgeräte und Nutzenden steigt und damit auch die Anforderungen an Schulnetze. Störfaktoren wie überlappende Signale gilt es weitestgehend auszuschließen.

Im ersten iTalk 2024 der regio iT stand das Thema „Herausforderung Schul-WLAN - drahtlose Wege zu einer modernen Lernumgebung“ im Fokus. Florian Effenberg von der regio iT betreut mit seinem Team die Schulen der städtischen Schulträger in Aachen und der anliegenden Umgebungen, dazu gehören Grund-, Förder- und weiterführende Schulen. Im iTALK präsentierte er, wie Schulträger ein flächendeckendes, performantes WLAN gewährleisten können.

Sicher ist: Die technologischen Entwicklungen erfordern ein regelmäßiges Nachjustieren der Schul-Infrastruktur. Software, beispielsweise zur WLAN-Ausleuchtung, ist dabei nur das Werkzeug. Der (entscheidende) „Rest“ ist intensive Betreuung und Expertise. 

Denn die Herausforderungen sind vielfältig:

  • Die Flächendeckung ist nicht mehr ausreichend 
  • Die hohe Zahl an Endgeräten, u.a. BYOD-Geräte, beeinträchtigen die Performance der Netze
  • Theoretische vs. reale Bandbreite - die theoretische Bandbreite wird in der Realität in dicht besiedelten Gebieten nur schwer/nicht erreicht
  • Infrastruktur - rasante Weiterentwicklung der Endgeräte, z.B. 
    • Die Anbindung des Access Points sowie das gesamte Netzwerk (Switche, Kabel und APs) müssen auf Stand gehalten werden, damit kein Flaschenhals entsteht
    • Die Internetanbindung erweist sich häufig als Engpass 

Wie Sie mit der passenden Kanalaufteilung eine optimale Reichweite erzielen und was es mit Airtime und Access Points auf sich hat - erläutern wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch. 


Kontakt

Florian Effenberg
Teamleiter Städtische Kunden am Standort Aachen

Ein Thema auch in Ihren Schulen? Kontaktieren Sie uns unter vertrieb@regioit.de
Fordern Sie die Präsentation unseres iTALKs an.  

Veröffentlicht