regio iT
Nachnutzung bundesweit in Vorbereitung

Nachnutzung bundesweit in Vorbereitung

Digitale Ehrenamtskarte – seit Herbst 2022 ist die digitale Ehrenamtskarte in Nordrhein-Westfalen (NRW) im Einsatz. Im gemeinsamen EfA-Projekt im Auftrag der Staatskanzlei NRW und d-NRW entwickeln nextgov iT und OWL-IT die bestehende Online-Lösung für die Nachnutzung weiter. Die länderspezifischen Anforderungen sind komplex.

Die digitale Ehrensamtskarte in NRW schafft einen Mehrwert für Ehrenamtliche, Kommunen und Vereine. Bis Ende 2024 soll das EfA-Projekt zur Ehrenamtskarte laufen, um die App und das zugehörige Verwaltungsprogramm interessierten Bundesländern anbieten zu können. Entwicklungspartner sind wie im vorangegangenen NRW-Projekt nextgov iT und OWL-IT. Neben der Projektleitung von d-NRW unterstützen weitere Dienstleister im Bereich Projekt-, Test- und Anforderungsmanagement. Derzeit befinden sich Bundesländer in zweistelliger Zahl in der Vorbereitung für die Nachnutzung. Der Go-Live soll Anfang 2025 erfolgen.

Vorteile der digitalen Ehrenamtskarte

  1. Besteht aus App und Fachverfahren, kein OSCI notwendig
  2. Hoher Individualisierungsgrad (Look & Feel des jeweiligen Bundeslandes)
  3. Niedrigschwellige Authentifizierung

Gefördert wird das Projekt durch die FITKO. Während in NRW derzeit noch das Servicekonto.NRW angebunden ist, das erst im zweiten Quartal 2024 abgelöst wird, wird in anderen Bundesländern die BundID von Anfang an integriert sein. 

> Sie interessieren sich für die Nachnutzung? Mehr Informationen erhalten Sie hier!

Veröffentlicht