regio iT
Mehr Service für Bürger*innen ermöglichen

Mehr Service für Bürger*innen ermöglichen

Seit 2011 bietet die regio iT das Online-Terminvergabesystem TEVIS an. Unser Partner, die Kommunix GmbH aus Unna, entwickelt das System stetig weiter – so gibt es bereits Schnittstellen zu Ausländeramts- und Einwohnerverfahren sowie zum OpenRathaus. 

Die Online-Terminvergabesoftware TEVIS-Online ist eine Lösung für Terminanträge mit oder ohne Identitätsnachweis. Eingebunden in die Arbeitsabläufe der Verwaltung werden Termine online eingestellt und nach Beantragung bestätigt. Der Antragsteller wird per E-Mail oder SMS benachrichtigt. Über die TEVIS Live-Statistik können Bürger*innen sehen, ob sie einen Termin beantragen sollten oder ob ein Ad-Hoc-Besuch mit geringer Wartezeit sinnvoller ist.

Beim regio iT Anwendertreffen Ende Mai im Tagungszentrum „Kölner Früh Lounge“ ging es nach einer Positionsbestimmung um alle individuellen Kundenbelange rund um das System. Neben dem Austausch untereinander standen Fragen zu aktuellen Projekten, zum Second-Level-Support sowie zu aktuellen Feature-Erweiterungen im Mittelpunkt. Das Partnerunternehmen Kommunix GmbH stellte darüber hinaus den TEVIS Terminagenten vor, präsentierte das Feature TEVIS Videokonferenz-Onlinetermine sowie die Vollintegration von TEVIS in VOIS. 

TEVIS wird kundenseitig aktuell in den folgenden Szenarien eingesetzt:

  • Ausländerbehörden
  • Bürgerbüros
  • Straßenverkehrsämter
  • Standesamt
  • Impfzentrum
  • Schulverwaltung
  • Wohngeld
  • interne Nutzung (Fahrsicherheitstrainings etc.)

Im anschließenden „World Café Workshop“ – eine besondere Diskussionsmethode für den Ideenaustausch in großen Gruppen – wurden Verbesserungspotenziale, Systemerweiterungen und Perspektiven der Softwarelösung besprochen. 

Als wichtigste Kriterien für den Einsatz von TEVIS in der Zukunft wurden definiert:  

  • Terminmanagement, Steuerung von Besucherströmen
  • Serviceoptimierung für die Bürger*innen
  • Optimierungen der Anwendung in Bereichen wie Performance, Statistik etc.
  • Schaffung anwenderfreundlicher Strukturen im Bereich des Supportes, etwa in Form von Chatbots, Kundenforen, einer Roadmap sowie für den interkommunalen Austausch

„TEVIS ist ein sehr behördennahes System, weil alle Anliegen der Fachbereiche wie Ausländeramtsverfahren und Einwohnerverfahren darin abbildbar sind“, so Thomas Ellebracht, Centerleiter für Bürgerservices bei der regio iT. „Das System ist sehr flexibel und damit auch für künftige Anforderungen optimal geeignet.“

Interessieren Sie sich für den Einsatz von TEVIS? Gerne stellen wir Ihnen den Leistungsumfang des Systems zur Verfügung. Ihre Fragen beantworten unsere Spezialisten vom Center Bürgerservices unter vertrieb@regioit.de.
 

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