regio iT
Alle im gleichen Boot

Alle im gleichen Boot

Onlinezugangsgesetz 2.0 – Das OZG mag in seiner ursprünglichen Zielsetzung gescheitert sein. Doch die positiven Effekte sind sichtbar: Zahlreiche Kooperationen über kommunale und föderale Grenzen hinaus kamen zustande. Und das Potenzial für Bündnisse in der Netzwerkkommune bleibt hoch.

So haben auch die Portalanbieter SIT GmbH und regio iT GmbH in Nordrhein-Westfalen (NRW) die Zusammenarbeit mit dem Land, dem KDN, den Herstellern von Fachverfahren und anderen Rechenzentren in den vergangenen Monaten intensiviert.

Beispiel EfA-Dienst Einbürgerung

Gemeinsam mit KDN, d-NRW und der AKDB Bayern wurde der EfA-Dienst Einbürgerung erfolgreich entwickelt und zahlreichen Städten und Kommunen zur Nachnutzung zur Verfügung gestellt.

Beispiel digitaler Führerscheinantrag

Gemeinsam mit der ekom21 wurde der in Hessen entwickelte EfA-Prozess „digitaler Führerscheinantrag“ für die Nachnutzung in Nordrhein-Westfalen eingeführt und pilotiert.  


Erfolgreiche regio iT-Umsetzungen von OZG- und EfA-Diensten mit dem Land NRW und dem KDN 

Entwicklungsgemeinschaft: Gründung der nextgov iT GmbH

Auch die Ausgründung der nextgov iT zum 1. September 2023 als Tochtergesellschaft von SIT und regio iT ist Folge und Erfolg des Onlinezugangsgesetzes. Die Schnittstelle Extension API ist das Ergebnis einer (Entwicklungs-) Gemeinschaft, von der wir in Zukunft mehr brauchen, weil die meisten der vorhandenen EfA-Dienste (noch) nicht in die existierenden Plattformen hineinpassen und derzeit nur wenige große Hersteller für Fachverfahren Schnittstellen (APIs) anbieten. 


nextgov iT: solide Basis für die weitere Digitalisierung 

Diskutieren Sie mit uns beim KGSt-Forum in Hamburg: 

> Hier Kurzvortrag Dirk Schweikart zur interface 2023 ansehen 


Dirk Schweikart 
Geschäftsführer nextgov iT
nextgov iT GmbH, Lombardenstraße 24, 52070 Aachen 
E-Mail: info@nextgovit.de
Telefon: 0241 942609-0

Veröffentlicht