regio iT
Aktivitäten jetzt starten!

Aktivitäten jetzt starten!

Wir haben unsere Kollegen im Competence Center Cloud (CCC) gefragt, was Kunden zum jetzigen Zeitpunkt tun können, um sich auf das Thema Cloud vorzubereiten. Klare Empfehlung: Nicht darauf warten, bis es eine offizielle Verwaltungscloud gibt. 

Was sollten Kunden jetzt schon tun, um sich auf den Einstieg in die Cloud vorzubereiten? 

>>Der Weg in die Cloud ist buchstäblich eine Reise, auf der es vieles zu lernen und zu entdecken gibt. Am Anfang gilt es, wichtige Fragen zu thematisieren und Weichen richtig zu stellen. Solche Fragen könnten sein:

  • Welche Vorteile kann ein Betrieb in der Cloud für Ihre Anwendungen generieren?
  • Welche Arten von Daten (nach Personenbezug, Vertraulichkeit und Kritikalität) werden in Ihren Applikationen verarbeitet?
  • Sind Ihre Anwendungen auf Authentisierung im Internet vorbereitet? Wichtige Stichworte sind hier SAML (Security Assertion Markup Language) und openID Connect.
  • Können Ihre Bestands-Applikationen die Vorteile von verbrauchs- bzw. lastabhängigen Skalierungsmöglichkeiten Stand heute schon nutzen? Wurde dieser Punkt in den Anforderungen für Neuentwicklungen berücksichtigt?
  • Ist Ihre interne Abrechnung auf dynamische Rechnungsstellung nach Verbrauch vorbereitet?
  • Passen Ihre Backup-, Sicherheits-, Datenschutz- und Disasterkonzepte noch zum aktuellen Stand der technischen Entwicklung?
  • Gibt es schon Ideen, vorhandene Datenquellen neu zu verknüpfen, um zusätzliche Erkenntnisse und Dienstleistungen zu generieren?
  • Sind die eigenen Mitarbeiter*innen schon vertraut mit den veränderten Arbeitsweisen und Anforderungen für den Softwarebetrieb in der Cloud? Wurden Bedenken, aber auch Chancen thematisiert und Weiterbildungsmaßnahmen geplant?<<

Und wie geht es weiter, wenn diese Fragen bewertet wurden? 

>>Sobald die wichtigsten Punkte geklärt sind, sollte die Einführung einer neuen oder die Migration einer bestehenden Applikation als Pilot geplant und dann auch umgesetzt werden. Dabei offenbaren sich in der Regel die Handlungsbedarfe sehr schnell – zudem zeigt sich, an welchen Stellen es Richtung Verwaltungscloud geht und in welchen Bereichen die Public Cloud eine gute Alternative oder sogar die bessere Wahl ist.<<

 

„Die Verwaltungscloud wird nicht für alle Anforderungen
kommunaler IT die passende Antwort geben können.“

Competence Center Cloud der regio iT

 

Wobei unterstützt das Competence Center Cloud (CCC) Kunden konkret?

>>Wir unterstützen zum Beispiel dabei, die oben genannten – und weitere Fragen – zu bewerten und zu beantworten. Zusammen mit dem Kunden definieren wir die größten Potenziale sowie den dringendsten Handlungsbedarf. Je nach Anforderung erstellen wir eine Cloud-Infrastruktur nach Maß oder bieten das Hosting der Applikation in einer gemeinsam genutzten Umgebung an. Wie bei der regio iT üblich, reicht unser Leistungsspektrum von der Übergabe der schlüsselfertigen Infrastruktur bis zum vollumfänglichen Betrieb der Applikation nach DevOps-Prinzipien. Eine besonders wichtige Kernkompetenz des CCC der regio iT ist der Betrieb von „End-to-End-Infrastrukturlösungen“ aus einer Hand, also von einem verantwortlichen Team. Das bedeutet vom Azure Application Gateway über die Firewall und das Kubernetes Cluster bis hin zur Zugangskontrolle gibt es keine Kompetenz- und Zuständigkeitsschranken. Mit diesem Prinzip wollen wir unseren Kunden schnelle Bearbeitungszeiten und hohe Zuverlässigkeit bieten und für die Mitarbeiter*innen in unserem Center ein vielseitiges Arbeitsumfeld mit hoher Identifikation schaffen.<<

Und wo liegt die Schnittmenge zu den Aktivitäten des CCC und der Deutschen Verwaltungscloud?

>> Die Deutsche Verwaltungscloud wird nach den Vorgaben des BSI die höchsten Anforderungen an Datenschutz, Datensicherheit und Souveränität erfüllen. Wir als Competence Center Cloud der regio iT bereiten uns darauf vor, Ihnen – unseren Kunden – die Azure und Microsoft 365 Services aus der DELOS Cloud bereitzustellen, sobald diese zur Verfügung steht. Unser Ziel ist es, schrittweise das volle Spektrum der verfügbaren Dienste in unser Angebot zu integrieren. Schon heute bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit dieser Umgebung vertraut zu machen, indem wir Ihnen diese in einer sicheren Kapsel auf Basis der Public Azure Cloud zur Verfügung stellen. Gleichzeitig sind wir davon überzeugt, dass die Verwaltungscloud nicht für alle Anforderungen kommunaler IT die passende Antwort geben kann. Aus diesem Grund haben wir in den vergangenen zwei Jahren die Voraussetzungen für den Betrieb moderner, sicherer Anwendungen in der Public Cloud geschaffen.<<

Unsere Fragen beantworteten Markus Petersen, Sven Voigt und Dr. Florian Maier. 

Sie sind interessiert? Nehmen Sie Kontakt auf unter vertrieb@regioit.de Wir leiten Ihre Anfrage gerne weiter.
 

Veröffentlicht