regio iT
Das war 2021 – Veranstaltungsrückblick

Das war 2021 – Veranstaltungsrückblick

Das zweite Jahr der Pandemie verlief – genau wie 2020 – nicht so, wie wir alle es uns gewünscht hätten. Gerade die Veranstaltungen konnten zum überwiegenden Teil nicht in Präsenz stattfinden. Dennoch wollten wir Sie zu allen wichtigen Themen umfassend informieren. Wir hoffen, dass uns das gelungen ist, etwa mit dem neuen Format: unseren iTalks

Sie haben ein bestimmtes Thema vermisst oder einen Vorschlag für 2022?
Schreiben Sie uns an vertrieb@regioit.de 

März

  • iTalk Dialog allgemein
    Themen: Herausforderungen der technischen Fusion und Vorstellung der technischen Leiter IT-Sicherheit, Vorstellung KomCERT der regio iT, des Bereichs „Kommunale Plattformen & Online-Services, der neuen cogniport sowie der neuen Business Unit Urban innovation 
     
  • iTALK Dialog: OZG-Informationsveranstaltung
    Was ist das OZG und welche Regelungen gibt es? Wie ist das OZG in NRW aufgestellt? 
    Aktueller Stand der OZG- bzw. EFA-Projekte mit Beteiligung der regio iT
    Kommunalportal NRW, Kompatibilität des Kommunalportals zu Bestandsportalen

April 

  • Versand des Kunden-Newsletters read iT; Ausgabe 01/2021 

Mai

  • Das Tempo steigt beim Bauportal.NRW: Angebot zum virtuellen Austausch 
  • iTALK Dialog: Produktvorstellung Wolters Kluwer: eGovPraxis Personal / eGovPraxis Sozialhilfe - alles auf einer Plattform 
    Vorstellung der eGovPraxis-Reihe, eGovPraxis Personal und eGovPraxis Sozialhilfe 

Juni

  • iTALK Dialog: "Das besondere elektronische Behördenpostfach (beBPo)" 
    Wie funktioniert der elektronische Rechtsverkehr, welche Lösungen bietet die regio iT? Mit welchen Kosten ist zu rechnen und wie sieht ein Gesamtkonzept aus? 
  • iTALK Dialog: Produktvorstellung: BriefButler - Postversand aus dem Homeoffice 
    Vorstellung der Lösung der hpc DUAL Deutschland GmbH
    Thema: Mit dem Produkt BriefButler wurde ein komplett automatisierter und standardisierter Versand- und Signaturservice entwickelt, der einfach zu bedienen ist und sich leicht in bestehende IT-Strukturen integrieren lässt
  • iTALK Dialog: Produktvorstellung „Modern Workplace“ 
    Der Slogan „Any application, every data on any device, at any place“ ist aktueller denn je. Wir stellen Ihnen vor, wie Sie die Herausforderung „mobiler Arbeitsplatz“ lösen.
  • iTALK Dialog: Abgrenzung von Serviceportal & Kommunalportal
    Was unterscheidet beide Portale? Vor allem die Abgrenzung von Serviceportal und Kommunalportal wollen wir Ihnen in diesem Termin ausführlich erläutern.

Juli 
Sommerferien - Veranstaltungspause

August

  • iTALK Dialog: Produktvorstellung: Prozessmanagement mit der PICTURE-Prozessplattform 
    „PICTURE-Prozessplattform – der Werkzeugkoffer für Wissensmanagement und Digitalisierung“. Live-Demo inkl. umfangreicher kommunaler Praxisbeispiele. Wie funktioniert PICTURE in der Praxis? 

September

  • 4. Anwendertreffen "Serviceportale"
    Pandemiebedingt erstmals als „hybrides" Konzept: Im Rahmen des Anwendertreffens wurden Themen wie Neuerungen im Portalumfeld, Stand des OZG in NRW, das Thema Liferay und Mitarbeitenden-Portale sowie virtuelle Bürgersprechstunde dargestellt. 
  • Online-Informationsveranstaltung: GTK-Ablösung durch KIVAN 
    Gemeinsam mit der Firma LECOS GmbH ging es um die Umstellung von KIVAN sowie die Ablösung des GTK-Verfahrens
  • Versand des Kunden-Newsletters read iT; Ausgabe 02/2021 

Oktober

  • KGSt Forum, Bonn
    Teilnahme am ersten hybriden KGSt®-FORUM in Bonn. Fokusthemen der regio iT waren „Portale & Smart City“. Ergänzt wurde der Stand durch die innovativen Produkte der Mitaussteller ZOOM und BriefButler. 
  • CIVITAS Forum, Liebig Aachen 
    Teilnahme des Geschäftsbereichs Urban innovation an diesem europäischen Format, mit dem die Europäische Kommission die ambitionierten Ziele im Bereich Mobilität und Transport erreichen will. Schwerpunktthema der regio iT: „Smart mobility“. 

November

  • Webinar: Energieeffizienz mit e2watch (IoT Campus Roadshow mit der Firma ZENNER) 
  • KDO-Anwendertreffen 
    Überblick über KDO-Verfahren und Support, die KDO Plattform „Jugendhilfewerk“ sowie KDO-Online-Seminare 
  • Erste digitale „interface 21“
    Unter dem Motto „Menschen. Technologien. Innovationen“ fand am 29. November 2021 die bislang als Hausmesse bekannte Veranstaltung interface erstmalig als Online-Veranstaltung auf einer Event-Plattform statt. Alle aktuellen Themen waren vertreten: vom Kita-Kompass, über DMS, die „Mensch, Solingen!“-App und natürlich OZG und Portallösungen. 

Dezember

  • Versand des Kunden-Newsletters read iT; Ausgabe 03/2021