regio iT
Umstieg auf SAP S4/HANA: Planungssicherheit für mehrere Jahre

Umstieg auf SAP S4/HANA: Planungssicherheit für mehrere Jahre

Mehr als ein Releasewechsel, aber keine Neuimplementierung: Der Umstieg auf SAP S/4HANA mit der Expertise der regio iT ist eine gute Lösung, um einzusteigen in die Welt von S/4. Etliche Zukunftsszenarien lassen sich damit vorantreiben.

SAP ECC (ERP Central Component) war SAPs Flaggschiff-ERP-System für die Verwaltung von Geschäftsprozessen in Unternehmen, bevor es durch SAP S/4HANA abgelöst wurde. Da die Wartung für SAP ECC 6.0 im Jahr 2027 endet, sollten Verwaltungen jetzt eine Migration auf ein System wie S/4HANA in Erwägung ziehen.

Entsprechend groß war daher das Interesse beim iTALK der regio iT Ende November 2025 zum Thema „Migration vom Mehrmandantensystem GP2 auf SAP S/4HANA“. Die erste digitale Veranstaltung zu diesem wichtigen Thema zielte darauf ab, Kämmereien, Stabstellen Finanzsteuerung und Dezernaten einen ersten Eindruck in Sachen Vorarbeit, Budgetierung und Planungsstufen zu vermitteln. Über 70 Kundinnen und Kunden nahmen teil.

Neuerungen, Migrationsstrategien, Projektvorgehen

Die Veranstaltung gab einen Überblick über die Neuerungen von SAP S/4HANA, Erfahrungsberichte aus den laufenden Projekten, Migrationsstrategien und Projektvorgehen für das Mehrmandantensystem.  Statt vieler individuelle Zusatzlösungen soll künftig die „Keep the Core Clean“-Strategie verfolgt werden.

Herausforderungen rund um die Umstellung SAP

Vorarbeit, Budgetierung, Planungsstufen

Um den Umstieg der produktiven Umgebung zu vereinfachen und zu beschleunigen, sind vorbereitende Projekte nötig. So ist eine technische Aktualisierung möglichst bis Ende 2027 zwingend erforderlich. Dazu gehört etwa die Beantwortung der Frage: Welche Stammdatenbereinigung ist in R3 noch erforderlich, um eine reibungslose Migration zu vollziehen? Auch eine fachliche Professionalisierung in den Verwaltungen wird unumgänglich sein.

Seit vielen Jahren ist die regio iT bereits als SAP CCOE (Customer Center of Expertise) zertifiziert und wurde kürzlich für weitere Jahre rezertifiziert. Außerdem ist sie seit diesem Jahr auch zertifizierter SAP-Partner für HANA Operations & BTP Operations mit "RISE with SAP" sowie Security Operations und damit schon heute in der Lage, Kunden sichere Cloud-Betriebsmodelle anzubieten.

Fazit & Ausblick: Der Umstieg auf SAP S/4HANA gibt Verwaltungen Planungssicherheit für mehrere Jahre. Mit der technischen Basis auf S/4 sind künftig auch KI-Szenarien über die Business Technology Plattform (BTP) möglich. In 2026 wird es eine Fortsetzung des SAP iTALKs geben, bei dem die ersten konkreten Projektschritte vorgestellt werden.

>Sie haben den iTALK verpasst? Fordern Sie unsere Präsentation an unter vertrieb@regioit.de

>Lesen Sie in der neuen Ausgabe unseres Magazins iT/Time, wie die Bundesstadt Bonn den Umstieg auf SAP S/4HANA plant.

Veröffentlicht