regio iT
Mehr Austausch nötig

Mehr Austausch nötig

interface 2023 – „Beim dritten Mal ist es Brauchtum“ – so begrüßte Geschäftsführer Dieter Ludwigs der regio iT die Teilnehmenden der diesjährigen interface. Vernetzung, Zusammenarbeit und das Teilen von Wissen geben den Ausschlag, wenn Kommunen die Digitalisierung vorantreiben wollen. 

Auch wenn zahlreiche Bündnisse und Initiativen erkannt haben, dass Verwaltungsdigitalisierung nicht allein im dunklen Kämmerlein gelingen kann, muss die Vernetzung deutlich intensiviert werden. Die Digitalstrategie der Regierung ist hierbei keine große Hilfe. 

„Ernüchternd blicken wir auf das, was der Bundesgesetzgeber den Kommunen ins Gebetbuch geschrieben hat: Ihr seid für Verwaltungsdigitalisierung zuständig. Es ist eine Daueraufgabe – aber wie ihr das erledigt, das bleibt euch überlassen“, so Geschäftsführer Dr. Stefan Wolf in seinen einleitenden Worten. 

„Es gibt ein „enormes (empfundenes) Hinterherhinken bei der Digitalisierung“, bemerkte auch die diesjährige Keynote Speakerin Ann Cathrin Riedel der interface und forderte die Teilnehmenden auf: 

 

„Arbeiten Sie zusammen, teilen Sie Ihr Wissen, suchen Sie sich Netzwerke!“

Ann Cathrin Riedel, Geschäftsführerin NExT e.V.

 

In ihrem Vortrag präsentierte Riedel aktuelle Zahlen, wie gut (bzw. noch zu wenig) die Digitalisierung der Verwaltungen bei der Bürgerschaft ankommt, aber auch, welche Potenziale insbesondere in mittleren und großen Kreisen, Städten und Kommunen noch ausgeschöpft werden könnten.


Keynote-Speakerin Ann Cathrin Riedel (NExT e.V.): zahlenbasierte Erkenntnisse 

Neben klassischen Verwaltungshemen wie dem elektronischen Bescheidversand über unseren Partner Axians Infoma und der qualitätsgesicherten elektronischen Signatur der Procilon GmbH standen unter anderem auch die Klima- und Mobilitätswende auf der interface-Agenda. Anschließend zeigte regio iT CISO Thomas Stasch gewohnt anschaulich, wie hoch die Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit der Digitalisierung sind und sensibilisierte für mögliche Gefahren.

Wir danken allen Teilnehmenden, Referentinnen und Referenten und freuen uns auf nächstes Jahr!

Der eGovernment MONITOR der Initiative D21 zeigt, ob die digitale Transformation der Verwaltung bei den Bürger*innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ankommt und Erfolge erzielt. 

> Hier alle Ergebnisse für 2022 nachlesen!
> Hier alle Videovorträge der interface 2023 ansehen!

Sie haben Fragen oder interessieren sich für eine Präsentation der interface? 
Schreiben Sie uns an vertrieb@regioit.de

 

 

Veröffentlicht