regio iT
KBA erteilt regio iT uneingeschränkte Betriebserlaubnis

KBA erteilt regio iT uneingeschränkte Betriebserlaubnis

Internetbasierte Fahrzeugzulassung – Nachdem zum 1. September 2023 alle Kunden der regio iT erfolgreich mit der Lösung i-Kfz Stufe 4 gestartet waren, folgte am Jahresbeginn 2024 die uneingeschränkte Betriebserlaubnis durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Die regio IT ist damit eines der ersten Rechenzentren in Deutschland, das diesen Status erhalten hat.

Pünktlich zum gesetzlichen Stichtag am 1. September 2023 waren bereits rund 50 regio iT Kunden aus 7 Bundesländern erfolgreich auf die i-Kfz Stufe 4 umgestellt worden. Zeitgleich gelang es dem Fachcenter Kfz-Zulassungswesen der regio iT, auch die Anmeldung mittels BundID, Unternehmenskonto sowie die neue Großkundenschnittstelle anzubinden. Von der neuen Stufe profitieren etwa 11 Millionen Bürger*innen im gesamten Bundesgebiet.

Erfolgreiche Umsetzung der KBA-Sicherheitsanforderungen (MSA-i-Kfz)

Als eines der ersten Rechenzentren in Deutschland erhielt die regio iT zum Jahresbeginn die uneingeschränkte Betriebserlaubnis des KBA und erfüllt damit vollumfänglich die umfangreichen Anforderungen an die IT-Sicherheit für die gehosteten Verfahren i-Kfz Stufe 4, IKOL-Kfz und OK.Verkehr. Zulassungsstellen, die ihre Verfahren bei der regio iT hosten, können damit alle Komponenten im Zusammenhang mit der internetbasierten Fahrzeugzulassung uneingeschränkt nutzen.

> Weiterlesen: Steigende Kundenzahl auch im Rahmen von IKOL-Kfz


Kontakt 

Raoul Frings 
Centerleiter Verkehr & Ordnung 

Sie interessieren sich für die Migration zur regio iT? 
Kontaktieren Sie unsere Experten unter vertrieb@regioit.de

Veröffentlicht