regio iT
Erfolgreiche Migration der Stadt Duisburg auf VOIS/MESO

Erfolgreiche Migration der Stadt Duisburg auf VOIS/MESO

Die Stadt Duisburg hat die Umstellung von MESO-Classic auf VOIS/MESO erfolgreich vollzogen. Unterstützt vom Hersteller HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH und der regio iT wurde die Migration der Fachanwendung für rund 300 Mitarbeitende vollzogen.

Migration und Produktivsetzung verliefen reibungslos. Parallel zur technischen Migration wurden die Mitarbeitenden verschiedener Fachbereiche bei der Stadt Duisburg von Mitarbeitenden des Center Einwohnerwesen und Wahlen der regio iT geschult.


„Die Zusammenarbeit mit der regio IT und der Firma HSH war stets produktiv und lösungsorientiert, dabei fanden die erforderlichen Abstimmungsgespräche - trotz des engen Zeitrahmens - immer in einer konstruktiven, angenehmen Arbeitsatmosphäre statt.“
Holger Stockmann - Abteilungsleiter Bürgerangelegenheiten des Bürger- und Ordnungsamtes Duisburg


Auch bei der weiteren Digitalisierung von Prozessen und Abläufen im Einwohnerwesen wird die regio iT die Stadt Duisburg unterstützen. Geplant sind noch in diesem Jahr die Migration weiterer VOIS-Anwendungen, etwa VOIS/GESO (Gewerbeverfahren), VOIS/ADVIS (Ausländerverfahren) sowie VOIS/VERA (Verpflichtungserklärungen), die künftig ebenfalls im Rechenzentrum der regio iT gehostet werden sollen.

Das Einwohnermeldeverfahren VOIS/MESO bietet kommunalen Verwaltungen, Einwohnermeldeämtern, Bürgerämtern und Bürgerbüros die Möglichkeit, Melderechtsvorgänge schnell, effizient und ganzheitlich durchzuführen. Das Konzept unterstützt und vereinfacht Arbeitsabläufe und spart Wege und Wartezeiten. VOIS/MESO kann mit zusätzlichen Modulen und Fachanwendungen (Parkausweis, Gebührenkasse usw.) oder mit eGovernment-Lösungen (Internetwahlschein, Online-Melderegisterauskünfte oder Online-Anträge und -Vorgänge) erweitert werden.

Die Stadt Duisburg ist die fünftgrößte Stadt in NRW. Von dem neuen Verfahren VOIS/MESO werden rund 500.000 Einwohner profitieren.

Sie interessieren sich ebenfalls für die Migration? 
Kontaktieren Sie uns unter vertrieb@regioit.de oder fragen Sie Ihren Kundenberater. 

Veröffentlicht