regio iT
Energiemonitoring: Die Ersten tun es!

Energiemonitoring: Die Ersten tun es!

Sparsam mit Ressourcen umgehen, den Energieverbrauch überwachen und Emissionen senken – das ist die Aufgabe aller. Es ist wichtiger Teil der deutschen Energiewende und gelingt nur durch digitales Energiemonitoring.

Angesichts des Energieeffizienzgesetzes, das eine jährliche Reduktion des Energieverbrauchs von jeweils zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr fordert, ist digitales, energiebewusstes Handeln gefragt. Das eigens für den kommunalen Einsatz von der regio iT entwickelte Energiemanagement-System e2watch ist eine Gesamtlösung für Kommunen jeder Größe. Landkreise, aber auch größere und kleinere Städte und Gemeinden setzen es bereits erfolgreich ein.

Energiemanagement nach ISO 50001

Die kurzen Zeitintervalle bei der Datenerfassung von e2watch ermöglichen präzises Energieverbrauchsmonitoring sowie die Erstellung von Prognosen für ein Energiemanagement nach ISO 50001. Aktuell in Planung: eine neue, vereinfachte und rollenspezifische Dashboard-basierte Version. Die einfache Nachnutzung wurde bei der aktuellen Weiterentwicklung bereits mitgedacht, um anderen Kommunen den Einstieg zu erleichtern.

„Beste Innovation“ bei der ProVitako Hausmesse

Anlässlich der ProVitako Hausmesse 2024 gewann e2watch die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Innovation“. Und übrigens: Die Einkaufsgenossenschaft ProVitako ermöglicht ihren Mitgliedern – kommunalen IT-Dienstleistern wie die regio iT – eine Inhouse-Vergabe. Das bedeutet, dass betreute Kommunen e2watch ausschreibungsfrei beziehen können.

Interessiert? Schreiben Sie uns an vertrieb@regioit.de!

> Lesen Sie im neuen Magazin iT/Time, wie der Landkreis Ebersberg in Oberbayern das digitale Energiemanagement für Gebäude 2024 eingeführt hat. Ab Mai bei Ihnen auf dem Schreibtisch!

Veröffentlicht